Das Societal Observatory Using Novel Data Sources (SOUNDS) ist eine wegweisende interdisziplinäre Initiative an der Universität des Saarlandes unter der Leitung von Prof. Ingmar Weber und Prof. Daniela Braun.
SOUNDS nutzt innovative Datenquellen, um gesellschaftliche Transformationsprozesse systematisch zu erforschen. Dabei verbindet die Initiative die Disziplinen der Informatik und Sozialwissenschaften, um neue empirische Forschungsmethoden zu entwickeln, die auf unkonventionellen Daten wie Social-Media-Analysen, Satellitenbildern und Websuchtrends basieren.
Durch die Kombination der an der Universität des Saarlandes ausgewiesenen Expertise im Bereich der Informatik mit fundierten methodischen Ansätzen der Sozialwissenschaft strebt SOUNDS an, ein zentrales Kompetenzzentrum für innovative, datengetriebene Forschung zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu werden. Ziel von SOUNDS ist es, evidenzbasierte Entscheidungsprozesse zu unterstützen, den öffentlichen Diskurs zu fördern und die demokratische Resilienz zu stärken. SOUNDS positioniert sich damit als leistungsstarkes Forschungszentrum und zugleich als Think-and-Do-Tank, der wissenschaftliche Erkenntnisse in konkrete gesellschaftliche Wirkung übersetzt.
SOUNDS wird durch das "Transformationsprogramm Forschung und Wissenschaft Saar" der Landesregierung des Saarlandes gefördert.
AKTUELL
06.01.2026 - Wir suchen Dich - Projektleitungsassistenz des Großprojekts SOUNDS (m/w/d) https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/verwaltung/stellen/Nichtwissenschaftler/N2249_Projektleitungsassistenz.pdf
22.08.2025 - Wir freuen uns , die Bewilligung der Förderung für unsere Initiative SOUNDS im Rahmen einer heutigen Pressekonferenz bekannt zu geben.
https://www.uni-saarland.de/aktuell/gesellschaft-wirtschaft-daten-sounds-39208.html
KONTAKT
projekt-sounds@uni-saarland.de